Andrea Zucchi

born 1964 in Milan, Italy

Milanese artist Andrea Zucchi is one of the most exciting italian artists working today. Critically acclaimed, the painter is known for his representation of the “New Italian Figuration” in Western art. Conversant with a wide typology of styles, subjects, and techniques, from abstraction to realism Zucchi synthesizes different traditions and genres in his work while seeking to counter stereotypical depictions of Photo-Realism.

As Zucchi himself explained, his artistic quest is quite unique. Inspired by Titian, Velázquez, Rembrandt, Manet, Degas and through the deepened observations and researches of Egyptian and Etruscan art, he tries to find the deeper meaning of an image, a memory or a thought, by relating it or connecting it in one way or another „with something else, another reproduction, a memory, a thought, resuscitate it in painting, enliven it with color, delimit its metaphysical limits with geometrical marks and fields“ (Sergio Risaliti, Fondation Stelline, Milan). Based on these connections, he manages to bring fascinating fantasy worlds to life in a work of art and to create scenes conveying obscure and macabre narratives.

Zucchi ist bekannt für seine komplexen Gemälde, in denen er thematisch den Schnittpunkt zwischen kreativer Arbeit, Bewusstsein, Kunstgeschichte, Konsumkultur und Natur erforscht. Zucchis Kunstwerke wurden in verschiedenen international renommierten Museen und Stiftungen ausgestellt wie: PAC – Padiglione d’Arte Contemporanea, Palazzo Reale Museo della Permanente “ (Mailand), MART – Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, (Rovereto, Trento), Museo di Cento (Ferrara), Hubei Museum of Art (Wuhan, China).

Back in 2008 Andrea Zucchi had a solo exhibition at the Foundation "Durini“ and in 2013 at the Foundation "Stelline“, both in Milan and among the most important art foundations in Italy. In 2015 his work was exhibited at the prominent Foundation "Sandretto Re Rebaudengo“ in Turin: Praestigium - Contemporary Artists from Italy“. His work has been featured in the most important Biennial, including Venice Biennale (56th International Art Exhibition – La Biennale di Venezia, 2015), where he took part in 2015 with the exhibition „Origins of Civilization“.

„Whether creating an abstract composition, or a pictorial blob, I reflect the possible combinations. More than the flow of life, it is the stasis of images that fascinates me, above all, those of a world, which I do not know and would like to make my own by translating it into painting“
Andrea Zucchi

2016
Festival # Animali, MACRO Testaccio, Rome (Italy)
The Silk Road - Contemporary Art between East and West, Ovo, Naples (Italy)
Altri Animali, Palazzo Cittadini Stampa, Abbiategraso, Milan (Italy)
Oltre la Visione, Castello di Milazzo, Messina (Italy)

2015
Origins of Civilization, the 56th International Art Exhibition - La Biennale di Venezia, Pavilion of the Arab Republic of Syria, San Servolo Island, Venice (Italy)
Praestigium - Contemporary Artists from Italy, Foundation "Sandretto Re Rebaudengo", Turin (Italy)
Imago Mundi - Luciano Benetton Collection, Giorgio Cini Foundation, San Giorgio Maggiore Island, Venice (Italy)
Gallery Francesco Zanuso, Milan (Italy)

2014
Pop up Italian Show, Hubei Museum of Art, Wuhan (China)

2013
Doppio gioco, Appropriazioni & Astrazioni, Foundation Stelline, Milan (Italy)
Superheros 2.0, Villa Bertelli, Forte dei Marmi, Palazzo Leonardi, Pietrasanta, Lucca (Italy)

2012
Apokalips, Grattacielo Pirelli, Milan (Italy)
Dies irae, Le Gallerie dei Gerosolimitani, Perugia (Italy)

2011
Pavilion Italy, Palazzo Te, Mantua (Italy)
Percorsi riscoperti dell'arte italiana. VAF Foundation 1947-2010, MART - Museum of Modern and Contemporary Art of Trento and Rovereto, Rovereto (Italy)
Maretti Award - Valerio Riva Memorial, III edizione, Center for Contemporary Art Luigi Pecci, Prato (Italy)

2010
Italian Portraits, Gallery for Contemporary Art Aroldo Bonzagni, Cento, Ferrara (Italy)
Foundation Durini, Milan (Italy)

2009
Castel Sismondo - Palazzo del Podestà, Rimini (Italy)
Foundation Bandera per l'Arte, Busto Arsizio, Varese (Italy)
The Colonists, First Gallery, Rome (Italy)

2008
Perplexity, Foundation Durini, Milan (Italy)
Rumors, ex Arsenale Borgodora, Turin (Italy)

2007
The New Italian Figuration. To be Continued ..., Fabbrica Borroni, Bollate, Milan (Italy)
New Painters of Reality, PAC - Contemporary Art Pavilion, Milan (Italy)
Italian Art, 1968-2007. Painting, Palazzo Reale, Milan (Italy)
New Realism. 58th Michetti Award, Palazzo San Domenico, Francavilla al Mare, Chieti (Italy)

Portfolio

Artworks

Close Menu
EN
DE EN
×

Andrea Zucchi

geb.1964 in Mailand, Italien

Der Mailänder Künstler Andrea Zucchi gehört zu einem der aufregendsten italienischen Künstler der heutigen Zeit. Von Kunstkritikern anerkannt und gelobt, ist der Maler für seine Darstellung der „neuen Italienischen Figuration“ in der westlichen Kunst bekannt. Mit einem breiten Spektrum an Stilen, Themen und Techniken, die von der Abstraktion bis zum Realismus gehen, synthetisiert Zucchi verschiedene Traditionen und Genres in seiner Arbeit, durch die er versucht der stereotypischen Darstellungen von Photo-Realismus entgegenzuwirken.

Wie Zucchi selbst erklärt, ist seine künstlerische Suche ganz einzigartig. Inspiriert von Titian, Velázquez, Rembrandt, Manet, Degas und durch die vertieften Beobachtungen und Auseinandersetzungen mit der ägyptischen und etruskischen Kunst, versucht der Künstler, die tiefere Bedeutung eines Bildes, eine Erinnerung oder einen Gedanken zu finden, indem er es „mit etwas anderem, einer anderen Reproduktion, einer Erinnerung, einem Gedanken, verknüpft oder in der einen oder anderen Weise verbindet, sie in der Malerei wiederzubeleben, mit Hilfe der Farben, ihre metaphysischen Grenzen mit geometrischen Linien und Feldern aufzuheben (Sergio Risaliti, Fondation Stelline, Milan). Basierend auf diesen Verknüpfungen schafft er es, faszinierende fantastische Welten in einem Kunstwerk zum Leben zu erwecken und Szenen zu kreieren, die obskure und makabre Erzählungen vermitteln.

Zucchi ist bekannt für seine komplexen Gemälde, in denen er thematisch den Schnittpunkt zwischen kreativer Arbeit, Bewusstsein, Kunstgeschichte, Konsumkultur und Natur erforscht. Zucchis Kunstwerke wurden in verschiedenen international renommierten Museen und Stiftungen ausgestellt wie: PAC – Padiglione d’Arte Contemporanea, Palazzo Reale Museo della Permanente “ (Mailand), MART – Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, (Rovereto, Trento), Museo di Cento (Ferrara), Hubei Museum of Art (Wuhan, China).

Im Jahr 2008 hatte Andrea Zucchi eine Einzelausstellung in der „Fondazione Durini“ und im Jahr 2013 eine in der „Fondazione Stelline“ – beide mit Sitz in Mailand und unter der bedeutendsten Kunststiftungen in Italien. Im Jahr 2015 wurden seine Werke in einer Ausstellung der prominenten „Fondazione Sandretto Re Rebaudengo“ in Turin präsentiert: Praestigium – Zeitgenössische Künstler aus Italien „. Andrea Zuchi’s Werke wurden auch in den wichtigsten Biennalen der Welt gezeigt, unter anderem an der Venidig Bienale (56. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia, 2015), an der er im Jahr 2015 mit der Ausstellung „Ursprünge der Zivilisation“ teilnahm.

„Ob ich eine abstrakte Komposition oder einen bildhaften Klecks erschaffe, denke ich reflektierend über die möglichen Kombinationen nach. Mehr als der Fluss des Lebens ist es der Stillstand in den Bildern, der mich fasziniert. Vor allem ist dies der Stillstand einer Welt, die ich noch nicht kenne und die ich gerne zu meiner eigenen Welt machen möchte, indem ich sie in Malerei übersetze“.
Andrea Zucchi

2016
Festival#Animali, MACRO Testaccio, Rom (Italien)
The Silk Road – Zeitgenössische Kunst zwischen Ost und West, Ovo, Neapel (Italien)
Altri Animali, Palazzo Cittadini Stampa, Abbiategraso, Mailand (Italien)
Oltre la Visione, Castello di Milazzo, Messina (Italien)

2015
Ursprünge der Zivilisation, die 56. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia, Pavillon der Arabische Republik Syrien, Insel San Servolo, Venedig (Italien)
Praestigium – Zeitgenössische Künstler aus Italien, Stiftung „Sandretto Re Rebaudengo“, Turin (Italien)
Imago Mundi – Luciano Benetton Sammlung, Giorgio Cini-Stiftung, Insel San Giorgio Maggiore, Venedig (Italien)
Galerie Francesco Zanuso, Mailand (Italien)

2014
Pop up italian show, Hubei Museum of Art, Wuhan (China)

2013
Doppio gioco, Appropriazioni & Astrazioni, Stiftung Stelline, Mailand (Italien)
Superheros 2.0, Villa Bertelli, Forte dei Marmi, Palazzo Leonardi, Pietrasanta, Lucca (Italien)

2012
Apokalips, Grattacielo Pirelli, Mailand (Italien)
Dies irae, Le Gallerie dei Gerosolimitani, Perugia (Italien)

2011
Pavillon Italien, Palazzo Te, Mantua (Italien)
Percorsi riscoperti dell’arte italiana. VAF-Stiftung 1947-2010, MART – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst von Trient und Rovereto, Rovereto (Italien)
Maretti-Preis – Valerio Riva Memorial, III edizione, Zentrum für zeitgenössische Kunst Luigi Pecci, Prato (Italien)

2010
Italienische Portraits, Galerie für zeitgenössische Kunst Aroldo Bonzagni, Cento, Ferrara (Italien)
Stiftung Durini, Mailand (Italien)

2009
Castel Sismondo – Palazzo del Podestà, Rimini (Italien)
Stiftung Bandera per l’Arte, Busto Arsizio, Varese (Italien)
Die Kolonisten, First Gallery, Rom (Italien)

2008
Ratlosigkeit, Stiftung Durini, Mailand (Italien)
Gerüchte, ex Arsenale Borgo Dora, Turin (Italien)

2007
Die neue italienische Figuration. To be continued…, Fabbrica Borroni, Bollate, Mailand (Italien)
Neue Maler der Wirklichkeit, PAC – Contemporary Art Pavillon, Mailand (Italien)
Italienische Kunst, 1968-2007. Gemälde, Palazzo Reale, Mailand (Italien)
Neuer Realismus. 58th Michetti-Preis, Palazzo San Domenico, Francavilla al Mare, Chieti (Italien)

Portfolio

Kunstwerke

Menü schließen
DE
EN DE
×